ts

Worum handelt es sich?

Technik-Scouts ist ein Schüler*innenwettbewerb rund um technische Ausbildungs- und Ingenieurberufe. 5 Challenges werden an dich gestellt und sollen dir die faszinierenden Seiten der Berufswelt Technik zeigen!

Technik SCOUTS Technik SCOUTS

Was ist zu tun?

Challenge 1: Entdecke die Technik-Berufe-Welt!
Wähle einen technischen Beruf aus.

Per Smartphone eine Waschmaschine steuern? Eine nachhaltige Verpackung aus Gras herstellen? Strom ressourcenschonend produzieren? Mit solch wichtigen Fragen beschäftigen sich Menschen mit einem Beruf aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik - Menschen mit einem MINT-Beruf.
Berufe wie etwa Umweltschutz-Ingenieurin oder Bio-Informatiker sind spannende Arbeitsfelder mit erfolgreichen Zukunftsaussichten. Challenge Nummer 1 – Finde deinen technischen Traumberuf?

> Challenge 1 – Ideen & Tipps

Challenge 2: Get smart!
Recherchiere deinen technischen Traumberuf.

Was macht eine Astronautin den ganzen Tag, wenn sie nicht im Weltraum fliegt? Untersucht der Vulkanisateur Vulkane? Muss ich in Mathe eine 1 haben, um Game-Entwicklerin zu werden? Hast du deinen Traumberuf gefunden, mach dich an die Challenge Nummer 2 – Recherchiere alle wichtigen Facts zu deinem Beruf und halte diese in deinem Challenge-Blog oder deiner Projektmappe fest!

> Challenge 2 – Ideen & Tipps

Challenge 3: Reise in die Zukunft!
Wie wird dein Traumberuf wohl im Jahr 2050 aussehen?

Technik-Berufe sind die Zukunft – viele neue Herausforderungen lassen sich mit MINT-Berufen lösen! Vielleicht baust du als Mechanikerin an einem Fahrstuhl ins Weltall, rettest mit einer künstlichen Intelligenz die Eisbären am Nordpol oder züchtest als Schreiner Würmer zur Holzveredelung! Lass deiner Fantasie freien Lauf und reise mit deinem Beruf in das Jahr 2050! Challenge Nummer 3 – Entwirf ein Zukunftsbild deines technischen Traumberufs!

> Challenge 3 – Ideen & Tipps

Challenge 4: Check die Praxis –
Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt und interviewe Menschen zu deinem Beruf.

Lass dir von einer Fluggeräteelektronikerin eine Drohne erklären, blick einem Papiertechnologen bei seiner Arbeit über die Schulter und interviewe eine E-Sportlerin! Lerne außergewöhnliche Menschen mit deinem Traumberuf kennen und erkunde ihre Arbeitswelt! Challenge Nummer 4 – Check die Praxis und sprich mit den Leuten! Nimm Kontakt zur Berufspraxis auf!

> Challenge 4 – Ideen & Tipps

Challenge 5: Sei kreativ!
Am Ziel?
- Deine Zukunft beginnt jetzt!

Du hast deinen Traumberuf kennengelernt und kennst seine Stärken und Schwächen – nun sei sein Manager und wirb für ihn: Gestalte einen aufregenden Actionbound, einen kreativen Videoclip, eine informative Website oder ein lustiges Meme – überzeuge andere Jugendliche, das dein Beruf der Beste aller Berufe ist! Challenge Nummer 5 – Erstelle einen medialen Beitrag über deinen Technik-Beruf! Verpasse deinem Beruf die nötige Portion Glanz!

> Challenge 5 – Ideen & Tipps

Am Ziel? - Deine Zukunft beginnt jetzt!

Konntest du alle Challenges bewältigen? Jede erfolgreiche Challenge bringt dich einen Schritt weiter und damit deinem Traumberuf näher – und auch einem der großen Preise im Technik-Scouts-Wettbewerb! Sende die Ergebnisse deiner Challenges bis zum 06. Mai 2024 ein!

> Lade die Ergebnisse deiner Challenges hier hoch

> Alle Challenges auf einen Blick
> Präsentation zu den Challenges
> Direkt zur Online-Anmeldung

> Wer kann bei Technik-Scouts teilnehmen?

ts